Sie sind hier: Startseite People Prof. Dr. Marion Gymnich Publications

Publications

Monographs

  • 1998. Grundkurs anglistische Sprachwissenschaft. Stuttgart: Klett. (with Jon Erickson); 2. Auflage 2001.
  • 2000. Entwürfe weiblicher Identität im englischen Frauenroman des 20. Jahrhunderts. Trier: WVT.
  • 2007. Metasprachliche Reflexionen und sprachliche Gestaltungsmittel im englischsprachigen postkolonialen und interkulturellen Roman. Trier: WVT.
  • 2007. Charlotte Brontë: Jane Eyre; Emily Brontë: Wuthering Heights. Stuttgart/Weimar: Klett.
  • 2007. Interkulturelle Kompetenz. Stuttgart/Weimar: Klett. (with Astrid Erll)

 

Edited Books

  • 2002. Literature and Linguistics: Approaches, Models, and Applications. Studies in Honour of Jon Erickson. Trier: WVT. (with Ansgar Nünning and Vera Nünning)
  • 2003. Literatur – Erinnerung – Identität: Theoriekonzeptionen und Fallstudien. Trier: WVT. (with Astrid Erll and Ansgar Nünning)
  • 2005. Funktionen von Literatur: Theoretische Grundlagen und Modell-interpretationen. Trier: WVT. (with Ansgar Nünning)
  • 2005. Narrative Strategies in TV Series. London: Palgrave Macmillan. (with Gaby Allrath)
  • 2005. Literature and Memory: Tübingen: Narr. (with Ansgar Nünning & Roy Sommer)
  • 2006. Kulturelles Wissen und Intertextualität: Theoriekonzeptionen und Fallstudien zur Kontextualisierung von Literatur. Trier: WVT. (with Birgit Neumann & Ansgar Nünning)
  • 2007. Gattungstheorie und Gattungsgeschichte. Trier: WVT. (with Birgit Neumann & Ansgar Nünning)
  • 2008. Points of Arrival: Travels in Time, Space and the Self. Tübingen: Narr. (with Ansgar Nünning, Vera Nünning & Elisabeth Wåghäll Nivre)
  • 2010. The Pleasures and Horrors of Eating. The Cultural History of Eating in Anglophone Literature. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press. (with Norbert Lennartz)
  • 2010. Gendered (Re)Visions: Constructions of Gender in Audiovisual Media. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press. (with Kathrin Ruhl & Klaus Scheunemann)
  • 2012. A Hundred Years of The Secret Garden: Frances Hodgson Burnett's Children's Classic Revisited. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press. (with Imke Lichterfeld)
  • 2012. Who's afraid of...? Facets of Fear in Anglophone Literature and Film. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press.
  • 2015. Pride and Prejudice 2.0: Interpretations, Adaptations and Transformations of Jane Austen's Classic. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press. (with Hanne Birk)

 

Articles (books and journals)

  • 1995. "Die Stellung der Frau in der Gesellschaft: Englischsprachige Romane von Frauen über Frauen." Fremdsprachenunterricht 39/48.2: 129-135. (with Ansgar Nünning)
  • 1995. "Frauenromane aus der Commonwealth-Literatur: Abwechslungsreiche Alternativen zum Kanon der Lektüreklassiker." Fremdsprachenunterricht 39/48.6: 446-453. (with Ansgar Nünning)
  • 1996. "Von Greater Britain to Little England: Konstruktion und Dekonstruktion im- perialistischer Denkweisen in Rudyard Kiplings Kim, E.M. Forsters A Passage to India und Joseph Conrads Heart of Darkness." Anglistik & Englischunterricht 58: 149-166.
  • 1996. "Das englische Drama der Restaurationszeit aus gattungstypologischer Sicht: Erscheinungsformen und Entwicklungstendenzen." In: Ansgar Nünning, Ed. Eine andere Geschichte der englischen Literatur: Epochen, Gattungen und Teilgebiete im Überblick. Trier: WVT. 43-60.
  • 1997. "Teaching Women's Novels." Der Fremdsprachliche Unterricht 3: 20-24.
  • 1997. "Geschichte im Roman: Historische Romane im Englischunterricht der Oberstufe." In: Fremdsprachenunterricht 41/50.2: 123-131.
  • 1997. "Wilhelm von Humboldt, Edward Sapir, and the Constructivist Framework." In: Historiographia Linguistica 24.3: 285-306. (with Jon Erickson & Ansgar Nünning)
  • 1998. "Identitätsspaltung oder epistemologische Verunsicherung: Unglaub- würdiges Erzählen in Margaret Drabbles The Waterfall und Brigid Brophys In Transit." In: Ansgar Nünning, Ed. Unreliable Narration: Studien zur Theorie und Praxis unglaubwürdigen Erzählens in der englischsprachigen Erzählliteratur. Trier: WVT. 147-164.
  • 1998. "'Der Film zum Buch' oder 'Das Buch zum Film'?: Vorschläge zum Einsatz von Romanverfilmungen im Englischunterricht der Sekundarstufe II." In: Fremdsprachenunterricht 42/51.5: 367-373. (with Ansgar Nünning)
  • 1999. "Weibliche Sichtweisen: Englischsprachige Kurzgeschichten von Frauen." In: Der Fremdsprachliche Unterricht 3: 24-27.
  • 1999. "'First of all, the place': Formen und Funktionen der Semantisierung des Raumes in den Romanen Penelope Livelys." In: Andrea Gutenberg & Ralf Schneider, Eds. Gender – Culture – Poetics: Zur Geschlechterforschung in der Literatur- und Kulturwissenschaft: Festschrift für Natascha Würzbach. Trier: WVT. 373-385. (with Jon Erickson)
  • 2000. "Gender und class als Koordinaten figuraler Selbst- und Wirk- lichkeitserfahrung im englischen Roman nach 1945: Pat Barker und Maureen Duffy." In: Vera & Ansgar Nünning, Ed. Klassiker und Strömungen des englischen Romans im 20. Jahrhundert: Festschrift zum 65. Geburtstag von Gerhard Haefner. Trier: WVT. 155-170.
  • 2000. "Formen und Funktionen multiperspektivischen Erzählens in ausgewählten Romanen englischer Autorinnen nach 1945: Pat Barker, Brigid Brophy, Maureen Duffy, Eva Figes, Sara Maitland, Elizabeth Taylor, Fay Weldon." In: Vera & Ansgar Nünning, Eds. Multiperspektivisches Erzählen: Zur Theorie und Geschichte der Perspektivenstruktur im englischen Roman des 18. bis 20. Jahrhunderts. Trier: WVT. 243-260.
  • 2002. "The VP-Internal Subject Hypothesis in First Language Acquisition." In: Sybil Scholz, Monika Klages, Evelyn Hantson & Ute Römer, Eds. Context and Cognition: Papers in Honour of Wolf-Dietrich Bald's 60th Birthday. München: Langenscheidt-Longman. 125-134. (with Inge Molitor-Nehl & Sabine Reich)
  • 2002. "Introduction: Literary Criticism and Linguistics – 'Natural Allies' or 'Strange Bedfellows'?" In: Marion Gymnich, Ansgar Nünning & Vera Nünning, Eds. Literature and Linguistics: Approaches, Models, and Applications. Studies in Honour of Jon Erickson. Trier: WVT. 7-12. (with Ansgar Nünning and Vera Nünning)
  • 2002. "Linguistics and Narratology: The Relevance of Linguistic Criteria to Postcolonial Narratology." In: Marion Gymnich, Ansgar Nünning & Vera Nünning, Eds. Literature and Linguistics: Approaches, Models, and Applications. Studies in Honour of Jon Erickson. Trier: WVT. 61-76.
  • 2002. "Feministische Narratologie." In: Vera & Ansgar Nünning, Eds. Neue Ansätze in der Erzähltheorie. Trier: WVT. 35-72. (with Gaby Allrath)
  • 2003. "Einleitung: Literatur als Medium der Repräsentation und Konstruktion von Erinnerung und Identität." In: Astrid Erll, Marion Gymnich & Ansgar Nünning, Eds. Literatur – Erinnerung – Identität: Theoriekonzeptionen und Fallstudien. Trier: WVT. iii-ix.
  • 2003. "Individuelle Identität und Erinnerung aus Sicht von Identitätstheorie und Gedächtnisforschung sowie als Gegenstand literarischer Inszenierung." In: Astrid Erll, Marion Gymnich & Ansgar Nünning, Eds. Literatur – Erinnerung – Identität: Theoriekonzeptionen und Fallstudien. Trier: WVT. 29-48.
  • 2003. "'A shock, of which I feel the reverberation to this day': Memory and Identity in Charlotte Brontë's Fictional Autobiography Jane Eyre." In: Astrid Erll, Marion Gymnich & Ansgar Nünning, Eds. Literatur – Erinnerung – Identität: Theoriekonzeptionen und Fallstudien. Trier: WVT. 125-141. (with Andreea Lazarescu)
  • 2003. "'Crime Spirit': The Significance of Dreams and Ghosts in Three Contemporary Native American Crime Novels." In: Dorothea Fischer-Hornung & Monika Müller, Eds. Sleuthing Ethnicity: The Detective in Multiethnic Crime Fiction. Madison, Teaneck: Fairleigh Dickinson University Press. 204-223. (with Esther Fritsch)
  • 2004. "'A commitment phobic, a 12-year-old, and a dead duck’: About a Boy in der Sekundarstufe I (10. Klasse)." Der Fremdsprachliche Unterricht 68: 20-26.
  • 2004. "Metasprachliche Reflexionen und Sprachkritik im postmodernen amerikanischen Roman." In: Reinhard Kacianka & Peter V. Zima, Eds. Krise und Kritik der Sprache: Literatur zwischen Spätmoderne und Postmoderne. Tübingen, Basel: Francke. 233-249.
  • 2004. "Neue Entwicklungen in der gender-orientierten Erzähltheorie." In: Vera & Ansgar Nünning, Eds. Erzähltextanalyse und Gender Studies. Stuttgart, Weimar: Metzler. 33-48. (with Gaby Allrath)
  • 2004. "Konzepte literarischer Figuren und Figurencharakterisierung." In: Vera & Ansgar Nünning, Eds. Erzähltextanalyse und Gender Studies. Stuttgart, Weimar: Metzler. 122-142.
  • 2005. "Gender in der Literatur seit den 1960er Jahren." In: Vera Nünning, Ed. Eine Kulturgeschichte der englischen Literatur von der Renaissance bis zur Gegenwart. UTB. 271-281.
  • 2005. "Britische Geschichte ironisch inszeniert: Die Comedy-Serie Blackadder (12./13 Klasse)." In: Der Fremdsprachliche Unterricht 75: 38-43. (with Gaby Allrath)
  • 2005. “Imma von Bodmershof: Die Bartabnahme.” In: Bettina Bannasch & Christiane Holm, Eds. Erinnern und Erzählen: Der spanische Bürgerkrieg in der deutschen und spanischen Erzählliteratur und in den Bildmedien. Tübingen: Narr. 461-469.
  • 2005. “Reconsidering the Linguistics of Middle-earth: Invented Languages and Other Linguistic Features in J.R.R. Tolkien’s The Lord of the Rings.“ In: Thomas Honegger, Ed. Reconsidering Tolkien. Zürich, Bern: Walking Tree Publishers. 7-30.
  • 2005. “Funktionsgeschichtliche Ansätze: Terminologische Grundlagen und Funktionsbestimmungen von Literatur.“ In: Marion Gymnich & Ansgar Nünning, Eds. Funktionen von Literatur: Theoretische Grundlagen und Modellinterpretationen. Trier: WVT. 1-25. (with Ansgar Nünning)
  • 2005. "The Functions of Literature from the Point of View of Postcolonial Literary Studies." In: Marion Gymnich & Ansgar Nünning, Eds. Funktionen von Literatur: Theoretische Grundlagen und Modellinterpretationen. Trier: WVT. 121-140.
  • 2005. "Towards a Narratology of TV Series." In: Gaby Allrath & Marion Gymnich, Eds. Narrative Strategies in TV Series. London: Palgrave Macmillan. 1-43. (with Gaby Allrath & Carola Surkamp)
  • 2005. "Exploring Inner Spaces – Authoritative Narratives and Subjective Worlds in Star Trek: Deep Space Nine, Voyager, and Enterprise." In: Gaby Allrath & Marion Gymnich, Eds. Narrative Strategies in TV Series. London: Palgrave Macmillan. 62-79.
  • 2005. "Possible Worlds Theory as an Approach to the Dynamics of Hans Christian Andersen's Fairy Tales." In: Per Krogh Hansen & Marianne Wolff Lundholdt, Eds. When We Get to the End…: Towards a Narratology of the Fairy Tales of Hans Christian Andersen. Odense: University Press of Southern Denmark. 203-218.
  • 2006. "Stimme – Körper – Blick: Erzählen und gender in amerikanischen Fernsehserien seit den 1990er Jahren." In: Sigrid Nieberle & Elisabeth Strowick, Eds. Narration und Geschlecht: Texte, Medien, Episteme. Berlin: de Gruyter. 239-259. (with Gaby Allrath)
  • 2006. “Of Humans, Pigs, Fish and Apes: The Literary Motif of Human-animal Metamorphosis and its Multiple Functions in Contemporary Fiction.“ In: L’ Esprit Créateur 46.2: 68-88. (with Alexandre Segão Costa)
  • 2006. “’Writing Back’ als Paradigma der postkolonialen Literatur.” In: Marion Gymnich, Birgit Neumann & Ansgar Nünning, Eds. Kulturelles Wissen und Intertextualität: Theoriekonzeptionen und Fallstudien zur Kontextualisierung von Literatur. Trier: WVT. 71-86.
  • 2006. “Gauging the Relation between Literature and Memory: Theoretical Paradigms – Genres – Functions.” In: Ansgar Nünning, Marion Gymnich & Roy Sommer, Eds. Literature and Memory. Tübingen: Narr. 1-7. (with Ansgar Nünning & Roy Sommer)
  • 2007. “Pleasantville: Die Welt in Schwarzweiß.” In: Praxis Fremdsprachenunterricht 01/07: 18-22. (with Klaus Scheunemann)
  • 2007. “Memoria e body art.“ In: Elena Agazzi & Vita Fortunati, Eds. Memoria e Saperi: Percorsi transdisciplinari. Rom: Meltemi. 341-358. (with Janine Hauthal)
  • 2007. "Merlins Nachfahren: Die Figur des Zauberers in der britischen und amerikanischen Kinder- und Jugendliteratur des 20. Jahrhunderts." In: Maren Bonacker, Ed. Pinocchios Freunde: All-ages-Literatur: Phantastische Texte als grenzüberschreitende Lektüre. Trier: WVT. 101-116.
  • 2007. “Meta-Film und Meta-TV: Möglichkeiten und Grenzen der Metaisierung in Filmen und Fernsehserien.“ In: Janine Hauthal, Julijana Nadj, Ansgar Nünning & Henning Peters, Eds. Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Berlin/New York: de Gruyter. 127-154.
  • 2007. “Metalyrik – Formen, Funktionen, Innovationen.“ In:Janine Hauthal, Julijana Nadj, Ansgar Nünning & Henning Peters, Eds. Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Berlin/New York: de Gruyter. 65-91. (with Eva Müller-Zettelmann)
  • 2007. “New English and Postcolonial Literatures im Fremdsprachenunterricht.“ In: Wolfgang Hallet & Ansgar Nünning, Eds. Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. Trier: WVT. 259-276. (with Britta Freitag)
  • 2007. “Interkulturelle Anglistik und Amerikanistik.“ In: Jürgen Straub, Arne Weidemann & Doris Weidemann, Eds. Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Stuttgart/Weimar: Metzler. 170-179. (with Astrid Erll)
  • 2007. “Die kritische Auseinandersetzung mit Kolonialismus und Neokolonialismus in politischen Protestliedern aus der anglophonen Karibik.“ In: Martin Butler & Frank Erik Pointner, Eds. Da habt Ihr es, das Argument der Straße. Kulturwissenschaftliche Studien zum politischen Lied. Trier: WVT. 227-242.
  • 2007. “Vorschläge für eine Relationierung verschiedener Aspekte und Dimensionen des Gattungskonzepts: Der Kompaktbegriff Gattung.“ In: Marion Gymnich, Birgit Neumann & Ansgar Nünning. Gattungstheorie und Gattungsgeschichte. Trier: WVT. 31-52. (with Birgit Neumann)
  • 2008. “Unterwegs in Zeit, Raum und Selbst: Einleitung.“ In: Marion Gymnich, Ansgar Nünning, Vera Nünning & Elisabeth Wåghäll Nivre, Eds. Points of Arrival: Travels in Time, Space and the Self. Tübingen: Narr. 1-8. (with Ansgar Nünning, Vera Nünning & Elisabeth Wåghäll Nivre)
  • 2008. “Voyages Out - Voyages In: Travelling and Individual Development in Novels by Nineteenth-Century British Women Writers.“ In: Marion Gymnich, Ansgar Nünning, Vera Nünning & Elisabeth Wåghäll Nivre, Eds. Points of Arrival: Travels in Time, Space and the Self. Tübingen: Narr. 221-237.
  • 2008. “Boy, we not back home in Jamaica now, you know (Sekundarstufe II).“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 95 (September/08): 38-40. (with Michaela Banzhaf)
  • 2008. “Kulturökologie und postkoloniale Theorie.“ In: Hubert Zapf, Ed. Kulturökologie und Literatur: Beiträge zu einem neuen Paradigma der Literaturwissenschaft. Heidelberg: Winter. 105-120.
  • 2008. “‘Sprechende Körper‘: Kathy Reichs.“ In: Vera Nünning, Ed. Der amerikanische und britische Kriminalroman. Genres – Entwicklungen – Modellinterpretationen. Trier: WVT. 135-149. (with Dorothee Birke & Stella Butter)
  • 2009. “Romanverfilmungen im Unterricht.“ In: Wolfgang Hallet & Ansgar Nünning, Eds. Romandidaktik. Theoretische Grundlagen, Methoden, Lektüreanregungen. Trier: WVT. 219-234.
  • 2009. “Fremde Länder - fremde Sitten. Nähe & Distanz im kulturellen Vergleich.“ In: Deutsche Angst-Zeitschrift 46: 20-21.
  • 2009. "Subversives Rewriting orientalistischer Traditionslinien im chinesisch-amerikanischen Drama:
    David Henry Hwangs M. Butterfly (1988)." In: Herbert Grabes and Klaus Schwank, Eds. Das neuere amerikanische Drama: Autoren - Entwicklungen - Interpretationen. Trier: WVT. 127-140. (with Stella Butter)
  • 2010. "Allgemeine und Persönlichkeitsbilder im Bologna-Prozess. Ein Überblick über die Teilnehmerländer: Deutschland." In: Matthias Jung und Corina Meyer, Eds. Nach Bologna: Allgemeine Bildung an Europas Universitäten. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag. 91-93.
  • 2010. "Methoden der feministischen Literaturwissenschaft und der Gender Studies." In: Vera Nünning and Ansgar Nünning, Eds. Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse. Stuttgart/Weimar: Metzler. 251-269.
  • 2010. "Die Darstellung und Analyse innergesellschaftlicher Gewalt im südafrikanischen Roman der Gegenwart." In: Susanne Hartwig and Isabella von Treskow, Eds. Bruders Hüter/Bruders Mörler. Intellektuelle und innergesellschaftliche Gewalt. Berlin/New York: De Gruyter. 183-197.
  • 2010. "Eating bok choy in Chinatown - The Pleasures and Horrors of Food in Chinese American Literature." In: Marion Gymnich and Norbert Lennartz, Eds. The Pleasures and Horrors of Eating. The Cultural History of Eating in Anglophone Literature. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press. 409-428.
  • 2010. "Introduction." In: Marion Gymnich, Kathrin Ruhl and  Klaus Scheunemann, Eds. Gendered (Re)Visions: Gender in Audio-Visual Media. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press. 7-19. (with Kathrin Ruhl)
  • 2010. "Revisiting the Classical Romance: Pride and Prejudice, Bridget Jones's Diary and Bride and Prejudice." In: Marion Gymnich, Kathrin Ruhl and  Klaus Scheunemann, Eds. Gendered (Re)Visions: Constructions of Gender in Audiovisual Media. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press. 23-44. (with Kathrin Ruhl)
  • 2010. "'A World Without Gender'? Robots, Androids and the Gender Matrix in Films and TV Series." In: Marion Gymnich, Kathrin Ruhl and  Klaus Scheunemann, Eds. Gendered (Re)Visions: constructions of Gender in Audiovisual Media. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press. 181-201. (with Klaus Scheunemann) 
  • 2010. “Edward Said.“ In: Matias Martinez and Michael Scheffel, Eds. Klassiker der modernen Literaturtheorie. München: Beck. 365-384.
  • 2010. "The Gender(ing) of Fictional Characters." In: Jens Eder, Fotis Jannidis & Ralf Schneider, Eds. Characters in Fictional Worlds: Understanding Imaginary Beings in Literature, Film, and Other Media. Berlin/New York: de Gruyter. 506-524.
  • 2010. "Gattung und Gattungshistoriographie." In: Rüdiger Zymner, Ed. Handbuch Gattungstheorie. Stuttgart/Weimar: Metzler. 131-158.

  • 2011. "'Decolonizing Genre'? - Das Konzept der literarischen Gattung in englischsprachiger postkolonialer und interkultureller Literatur." In: Stephan Conermann and Amr ElHawary, Eds. Was sind Genres? Nicht-abendländische Kategorisierungen von Gattungen. Berlin: EB-Verlag.  299-315.
  • 2011. "Restoration Comedies: William Wycherley's The Country Wife, Aphra Behn's The Rover, and William Congreve's The Way of the World." In: Sibylle Baumbach, Birgit Neumann, Ansgar Nünning, Eds. A History of British Drama: Genres - Developments - Model Interpretations. Trier: WVT. 113-127.
  • 2012. "'A Time When Creativity Is Rated High'. Penelope Lively's Satire on Art and Artists in Next to Nature, Art." In: Anette Pankratz & Barbara Puschmann-Nalenz, Eds. Portraits of the Artist as a Young Thing in British, Irish and Canadian Fiction after 1945. Heidelberg: Winter, 113-129.
  • 2012. "Fictions of Fear - Representations of Fear in Anglophone Literature and Audiovisual Media." In: Marion Gymnich, Ed. Who's afraid of...? Facets of Fear in Anglophone Literature and Film. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press, 7-26.
  • 2012. "The Secret Garden Revisited." In: Marion Gymnich & Imke Lichterfeld, Eds. A Hundred Years of The Secret Garden: Frances Hodgson Burnett's Children's Classic Revisited. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press, 7-13.
  • 2012. "Porridge or Bertie Bott's Every-Flavour Beans? - Attitudes towards Food in Frances Hodgson Burnett's The Secret Garden and Other Children's Classics." In: Marion Gymnich & Imke Lichterfeld, Eds. A Hundred Years of The Secret Garden: Frances Hodgson Burnett's Children's Classic Revisited. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press, 141-165.
  • 2013. "Anglo-amerikanischer Sprachraum (UK, Irland, USA, Kanada, Neuseeland, Australien)." In: Rüdiger Zymner & Achim Hölter, Eds. Handbuch Komparatistik: Theorien, Arbeitsfelder, Wissenspraxis. Stutgart/Weimar: Metzler, 29-34.
  • 2013. "Privileging Female Voices and Breaking Taboos: Michèle Roberts's The Looking Glass." In: Anglistik 24.1: 101-110.
  • 2013. "Von der Meta-Autobiographie zur 'Anti-Autobiographie' - Penelope Livelys Oleander, Jacaranda (1994) und Making It Up (2005)." In: Uwe Baumann & Karl August Neuhausen, Eds. Autobiographie: Eine interdisziplinäre Gattung zwischen klassischer Tradition und (post)moderner Variation. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press, 485-505.
  • 2013. "Gender and Narratology." In: Literature Compass 10.9: 705-715.
  • 2015. "Poetic Genres and Developments in the 1970s and 1980s: Seamus Heaney and Ted Hughes." In: Sibylle Baumbach, Birgit Neumann & Ansgar Nünning, Eds. A History of British Poetry: Genres - Developments - Interpretations. Trier: WVT, 363-376.
  • 2015. "200 Years of Reading Jane Austen's Pride and Prejudice; or Where the Literary Canon Meets Popular Culture." In: Hanne Birk & Marion Gymnich, Eds. Pride and Prejudice 2.0: Interpretations, Adaptations and Transformations of Jane Austen's Classic. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press, 11-31.
  • 2015. "Elizabeth Bennet: A Heroine Past and/or Present?" In: Hanne Birk & Marion Gymnich, Eds. Pride and Prejudice 2.0: Interpretations, Adaptations and Transformations of Jane Austen's Classic. Göttingen: V&R Unipress/Bonn University Press, 291-302. (with Hanne Birk, Sarah Cordes, Sarah Fißmer, Corinna Jörres, Christine Lehnen and Manuela Zehnter)
  • 2015. "Narratio Aliena? Kulturspezifische Erzählstrategien in 'nicht-abendländischen' Lebensdarstellungen." In: Stephan Conermann, Ed. Kulturspezifische Erzählstrategien in 'nicht-abendländischen' Lebensdarstellungen. Berlin: EB Verlag, 7-23. (mit Stephan Conermann)
  • 2015. "Life Writing in der indigenen Literatur Nordamerikas aus erzähltheoretischer Perspektive." In: Stephan Conermann, Ed. Kulturspezifische Erzählstrategien in 'nicht-abendländischen' Lebensdarstellungen. Berlin: EB Verlag, 91-127.
  • 2015. "Lebensdarstellungen in den Postcolonial Studies und die Auseinandersetzung mit den Problemen postkolonialen autobiographischen Schreibens in Indra Sinhas Animal's People (2007)." In: Stephan Conermann, Ed. Kulturspezifische Erzählstrategien in 'nicht-abendländischen' Lebensdarstellungen. Berlin: EB Verlag, 201-235.
  • 2016. "'The Lady of the House Speaking': The Conservative Portrayal of English Class Stereotypes in Keeping Up Appearances." In: Jürgen Kamm & Birgit Neumann, Eds. British TV Comedies: Cultural Concepts, Contexts and Controversies. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 240-253.
  • 2016. "Elements of Satire and Romantic Comedy in a Portrayal of British Society at the Beginning of the Millennium: Sebastian Faulks's A Week in December." In: Anglistik 27.1: 137-148.
  • 2016. "Multiculturalism in Canadian Fiction." In: Julia Straub, Ed. Handbook of Transatlantic North American Studies. Berlin/Boston: DeGruyter, 513-534. (mit Hanne Birk)
  • 2017. "Celebrating the British 1950s: 'Serial Nostalgia' in the TV Series Call the Midwife." In: Sabine Sielke, Ed. Nostalgie/Nostalgia: Imaginierte Zeit-Räume in globalen Medienkulturen/Imagined Time-Spaces in Global Media Cultures. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 127-145.

 

Lexicon Articles

  • 1998. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon. München: Kindler: "Pat Barker: The Regeneration Trilogy." Bd. 21: 94-95; "Brigid Antonia Brophy: In Transit." Bd. 21: 173-174; "Robert A. Heinlein: Stranger in a Strange Land" Bd. 21: 550-552; "Joanna Russ: The Female Man." Bd. 22: 399-400.
  • 2001. In: Metzlers Lexikon Literatur- und Kulturtheorie, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Ed. Ansgar Nünning. Stuttgart, Weimar: Metzler: "Chodorow, Nancy Julia.", 83; "Rollentheorien.", 560-561.
  • 2002. "Anne Brontë."; "Brigid Brophy."; "Barbara Pym."; "Fay Weldon." In: Metzlers Lexikon englischsprachiger Autoren, Eds. Eberhard Kreutzer & Ansgar Nünning. Stuttgart, Weimar: Metzler. 66f., 72f., 471f., 610.
  • 2002. "Nancy Armstrong."; "Dorothy Dinnerstein."; "Shulamith Firestone."; "Sheila Rowbotham."; "Naomi Schor."; "Patricia Ann Meyer Spacks."; "Women's Liberation Movement (U.K.)." In: Metzler Lexikon Gender Studies, Ed. Renate Kroll. Stuttgart, Weimar: Metzler. 22, 69f., 110, 345f., 350, 372, 408.
  • 2005. "Gender Studies." In: Marie-Laure Ryan, David Herman & Manfred Jahn, Eds. Routledge Encyclopedia of Narrative Theory. London: Routledge. 194-198. (with Gaby Allrath)
  • 2005. “Rollentheorien.” In: Ansgar Nünning, Ed. Grundbegriffe der Kulturtheorie und Kulturwissenschaften. Stuttgart/Weimar: Metzler. 192-194.
  • 2007. “Dialektliteratur.“ In: Metzler Literatur Lexikon. Stuttgart/Weimar: Metzler. 151-152.
  • 2009. “Pat Barker, Biogramm“; “Pat Barker, The Regeneration Trilogy“; "Brigid Antonia Brophy, Biogramm”; Brigid Antonia Brophy, In Transit”; "Robert A. Heinlein, Biogramm”; “Robert A. Heinlein, Stranger in a Strange Land”; “Doris Lessing, Biogramm”; “Doris Lessing, Children of Violence-Serie”; “Jean Rhys, After Leaving Mr Mackenzie”; “Lawrence Scott, Biogramm”; “Lawrence Scott, Witchbroom”; “Herbert George Wells, Biogramm”; “Herbert George Wells, The Time Machine”; “Herbert George Wells, The Island of Doctor Moreau”; “Rudy Wiebe, Biogramm”; “Rudy Wiebe, The Temptations of Big Bear”; “Charlotte Mary Yonge, Biogramm”; “Charlotte Mary Yonge, The Heir of Redclyffe”. In: Heinz Ludwig Arnold, Ed. Kindlers Literatur Lexikon (Neuauflage). Stuttgart: Metzler.
  • 2010. "Akkulturation." In: Carola Surkamp, Ed. Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart/Weimar: Metzler. 1.
  • 2010. "Kontextualisierung." In: Carola Surkamp, Ed. Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart/Weimar: Metzler. 144-145.
  • 2015. "H.G. Wells." In: Vera Nünning & Ansgar Nünning, Eds. Kindler Kompakt: Englische Literatur, 19. Jahrhundert. Stutgart: J.B. Metzler, 152-154. 

 

Reviews

  • 1995. "Bernhard Fabian, Hg. Ein anglistischer Grundkurs: Einführung in die Literaturwissenschaft. Berlin, 1993, 7., völlig neu überarbeitete Auflage." In: Die Neueren Sprachen 94.6: 713-714.
  • 1996. "Annegret Maack und Rüdiger Imhof, Hgg. Radikalität und Mäßigung: Der englische Roman seit 1960. Darmstadt, 1993." In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 29.1: 58-59.
  • 1997. "Carol T. Christ und John O. Jordan, Hgg. Victorian Literature and the Victorian Visual Imagination. Berkeley, Los Angeles, London, 1995." In: Referatedienst zur Literaturwissenschaft 29.1: 63-64.
  • 1997. "Svati Joshi, Hg. Rethinking English: Essays in Literature, Language, History. Delhi, Bombay, Calcutta, Madras, 1994." In: Referatedienst zur Literaturwissenschaft 29.1: 65-68.
  • 1997. "Jürgen Kamm. Der Diskurs des heroischen Dramas: Eine Untersuchung zur Ästhetik dialogischer Kommunikation in der englischen Restaurations- zeit. Trier, 1996." In: Referatedienst zur Literaturwissenschaft 29.2: 273-274.
  • 1997. "Ingeborg Weber, Hg. Weiblichkeit und weibliches Schreiben. Darmstadt, 1994." In: Fremdsprachenunterricht 41/50.1: 61-62.
  • 1997. "Sandor Goodhart. Sacrificing Commentary: Reading the End of Literature. Baltimore, London, 1996." In: Referatedienst zur Literaturwissenschaft 29.3: 415-416.
  • 1998. "Barbara Adam und Stuart Allan (Hgg.). Theorizing Culture: An Interdisciplinary Critique after Postmodernism. London, 1995." In: Referatedienst zur Literaturwissenschaft 30.2 (1998): 413-416.
  • 1998. "David Punter. The Literature of Terror: A History of Gothic Fictions from 1765 to the Present Day. Second ed. London/New York, 1996." In: Refe- ratedienst zur Literaturwissenschaft 30.2 (1998): 269-270.
  • 1998. "Rüdiger Ahrens und Laurenz Volkmann, Hgg. Why Literature Matters: Theories and Functions of Literature. Anglistische Forschungen, Band 241. Heidelberg, 1996." In: ZAA XLVI.2: 179-181.
  • 1998. "Mary Lydon. Skirting the Issue: Essays in Literary Theory. Madison, 1995." In: Referatedienst zur Literaturwissenschaft 30.1: 37-38.
  • 1998. "Dennis Walder (Hg.). The Realist Novel. London, 1995." Referatedienst zur Literaturwissenschaft 30.1: 49-52.
  • 1998. "Bruce King (Hrsg.). New National and Post-Colonial Literatures: An Introduction. Oxford, 1996." In: Referatedienst zur Literaturwissenschaft 30.2: 285-286.
  • 1999. "Paul Poplawski. A Jane Austen Encyclopedia. London, 1998. & Nicholas Marsh. Jane Austen: The Novels. Basingstoke, London, 1998." In: Referatedienst zur Literaturwissenschaft 31.4: 795-798.
  • 1999. "Vera Nünning. A Revolution in Sentiments, Manners, and Moral Opinions: Catharine Macaulay und die politische Kultur des englischen Radikalismus, 1760-1790. Heidelberg, 1998." In: Referatedienst zur Literaturwissenschaft 31.3: 637-638.
  • 2006. “Ulrike Gaebel & Erika Kartschoke (Hgg.). Böse Frauen – Gute Frauen: Darstellungskonventionen in Texten und Bildern des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Trier: WVT, 2001.“ In: Wissenschaftlicher Literaturanzeiger online.
  • 2006. “Susanne Reichl. Cultures in the Contact Zone: Ethnic Semiosis in Black British Literature. Trier: WVT, 2002.“ In: Wissenschaftlicher Literaturanzeiger online.
  • 2006. “Peter Hühn & Jens Kiefer (Hgg.). The Narratological Analysis of Lyric Poetry: Studies in English Poetry from the 16th to the 20th Century. Berlin/New York: de Gruyter, 2005.” In: Kult_online (http://www.uni-giessen.de/graduiertenzentrum/magazine/rezension-2117.php)
  • 2008. “Paul Goetsch. Machtphantasien in englischsprachigen Faust-Dichtungen. Funktionsgeschichtliche Studien (= Beiträge zur englischen und amerikanischen Literatur; Band 26), Paderborn/München/Wien/Zürich: Ferdinand Schöningh, 2008.“ In: Sprachkunst: Beiträge zur Literaturwissenschaft 39.2: 365-369.
  • 2013. "Sabine Nunius. Coping with Difference: New Approaches in the Contemporary British Novel (2000-2006). Erlanger Studien zur Anglistik und Amerikanistik 11. Münster: LIT, 2009." In: Anglia 131.1 (2013): 180-183.
  • 2016. "Ankhi Mukherjee. What is a Classic? Postcolonial Rewriting and Invention of the Canon. Stanford: Stanford University Press, 2014." In: Interventions: International Journal of Postcolonial Studies 18.2 (2016): 311-312.
Artikelaktionen